Ausgezeichnet!

Gelbe Seiten und Das Örtliche via Sprachassistent

Gleich dreimal wurden die Sprachassistenten unserer Verzeichnismedien 2018 ausgezeichnet.

  • Innovationspreis - IT 2018: in der Kategorie „Best of 2018 Communication“ für den Amazon Alexa Skill von Das Örtliche
  • SIINDA Industry Excellence Award 2018
  • Deutscher VerzeichnismedienPreis in GOLD und BRONZE des [vdav] 2018

„Alexa, öffne Das Örtliche und suche eine Apotheke.“: Mit seinem Alexa Skill bietet Das Örtliche die Möglichkeit der lokalen Suche nach Privatpersonen und Unternehmen in ganz Deutschland per Spracheingabe. Neben der Suche nach Kontaktdaten, Öffnungszeiten oder Telefonnummern ermöglicht Alexa auch die kostenlos-Anrufen Funktion für den direkten Austausch zwischen Nutzern und Unternehmen. Nutzer können seit November 2018 auch einen Tisch bei einer Vielzahl von Restaurants reservieren.

„Alexa, frage Gelbe Seiten, was heute im Kino läuft?“: Mit Hilfe des Alexa Skills Gelbe Seiten: Kino erfahren Nutzer, was aktuell in welchem Kino läuft. Auf allen Geräten mit Displayangabe (Echo Show) spielt der Skill sogar Filmtrainer ab. Zudem gibt es nützliche Filminformationen, und es werden die derzeit populärsten zehn Filme aufgelistet.

Innovationspreis – IT 2018 - „Alexa, öffne Das Örtliche!“ - der prämierte Skill

Die DTM Deutsche Tele Medien GmbH erhält den Innovationspreis - IT 2018 in der Kategorie „Best of 2018 Communication“ für den Amazon Alexa Skill von Das Örtliche. Diese Anwendung hat die Jury der Initiative Mittelstand überzeugt und wurde deshalb zu einer der innovativsten IT-Lösungen des Jahres gekürt.

Seit circa 15 Jahren verleiht die Initiative Mittelstand den Innovationspreis-IT. Auch dieses Jahr wurden die innovativsten IT-Produkte und -Lösungen aus dem DACH-Raum gesucht und prämiert. Der Preis deckt mit insgesamt 38 Kategorien alle Bereiche der modernen IT ab. Communication war solch eine Kategorie und hatte mit knapp 160 Einsendungen starke Konkurrenz. Dennoch konnte sich der Amazon Alexa Skill von Das Örtliche klar durchsetzen, sodass dieser unter die Top 20 der Best of Communication 2018 gewählt wurde.

Die DTM Deutsche Tele Medien GmbH, Mitherausgeber von „Das Telefonbuch“, „Gelbe Seiten“ und „Das Örtliche“, hat den Amazon Alexa Skill von Das Örtliche entwickelt. Mit Hilfe des Skills können Nutzer nach Adressen, Öffnungszeiten und Rufnummern beispielsweise von Restaurants, Ärzten, Bäckern oder anderen Unternehmen suchen.

Neugierig geworden? Unter diesem Link gibt es weitere Informationen zum Skill! Oder einfach mal selbst ausprobieren: „Alexa, frage Das Örtliche nach Restaurants in meiner Nähe!“

SIINDA Excellence Award in Silber für Das Örtliche, Gold für Gelbe Seiten: Kino

Im Rahmen des SIINDA Local Search Summit, der in Dubrovnik über 200 Branchenexperten aus der ganzen Welt zusammenbrachte, erhielt Das Örtliche den Industry Excellence Award in Silber, der Skill Gelbe Seiten: Kino erhielt Gold. SIINDA (Search & Information Industry Association) ist der führende Verband, der Unternehmen für die „Suche“ (digitale, mobile, gedruckte, vertikale Verzeichnisse und Plattformen), Informations- und Telekommunikationsbranchen sowie Unternehmen, die "on demand" anbieten, zusammenbringt (www.siinda.com).

Das Örtliche, Gelbe Seiten erhalten Gold und Bronze beim VerzeichnismedienPreis des [vdav]

Im Rahmen des [vdav] -Branchentreffs haben Das Örtliche und Gelbe Seiten gleich zweimal die begehrten VerzeichnismedienPreise abgeräumt. In der Kategorie Online wurde der Skill Gelbe Seiten: Kino von DTM Deutsche Tele Medien mit dem Preis in Bronze ausgezeichnet, der Amazon Alexa Skill von Das Örtliche hat den VerzeichnismedienPreis in Gold erhalten. Der [vdav] - Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e.V. ist der unabhängige Wirtschaftsverband und die Interessenvertretung der in Deutschland ansässigen Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen auf der Veröffentlichung von Kommunikationsadressen oder ähnlich strukturierten Informationen basieren (www.vdav.org).