Über Uns

Wir, die DTM Deutsche Tele Medien GmbH sind gemeinsam mit fast 100 Partnerfachverlagen als Mitherausgeber der Verzeichnismedien Das Telefonbuch, Gelbe Seiten und Das Örtliche der Ansprechpartner für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für den öffentlichen und non-profit Sektor in allen Fragen rund um Digitalisierung des lokalen Marketings.

Als Partner des Mittelstandes haben wir uns seit Jahrzehnten den Belangen und Bedürfnissen kleiner und mittelständischer Unternehmen verschrieben. Dies zeigt sich nicht nur in unserem passgenau auf den Mittelstand zugeschnittenen Beratungs- und Produktportfolio, sondern auch auf nationaler Ebene. Als Vorreiter in punkto Digitalisierung bieten wir unsere Verzeichnismedien neben der gedruckten Variante auch in vielfältigen digitalen Kanälen wie Online, Mobil, Messenger und auch via Voice-Services an und liefern dem Mittelstand somit eine crossmediale werbewirksame Sichtbarkeit und Reichweite.

Zahlen die für sich sprechen: Im Jahre 2020 haben bundesweit insgesamt 62.4% der VerbraucherInnen bzw. 39.2 Mio. Menschen unsere Verzeichnisse genutzt. Das sind medienübergreifend rund 2.573 Milliarden Nutzungen pro Jahr bzw. 7 Mio. Nutzungen pro Tag.*.

Zur DTM Deutsche Tele Medien gehört auch das bekannte Preisvergleichsportal billiger.de und Deutschlands größtes soziales Netzwerk für die Nachbarschaft nebenan.de.

*Quelle: GfK-Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2020; repräsentative Befragung von 15.974 Personen ab16 Jahren, November 2020 www.gfk.com/de,

Historie

  • 2017
    Umfirmierung und Auftritt als DTM Deutsche Tele Medien GmbH

  • 2017
    Zur besseren Weiterentwicklung des Geschäfts übernehmen langjährige Verlagspartner DeTeMedien

  • 2015
    Erste Chatbots und Skills auf Sprachassistenten wie Amazon Alexa

  • 2009
    Erste Apps für iPhone und später Android, Windows und Blackberry

  • 2005
    Vorinstallation auf weltweit allen Nokia-Mobiltelefonen

  • 2001
    Start der ersten Location-Based-Services auf einem mobilen WAP-Portal

  • 1997
    Das Unternehmen bietet unter www.teleauskunft.de erstmals Das Telefonbuch, Gelbe Seiten und Das Örtliche im Internet an

  • 1994
    Die deutsche Postreklame firmiert neu als Deutsche Telekom Medien GmbH, kurz DeTeMedien

  • 1990
    Die Deutsche Postreklame wird eine hundertprozentige Tochter der Deutschen Bundespost Telekom

  • 1989

    Postreform in Deutschland und die Deutsche Postreklame gehört fortan zum Bereich der Deutschen Bundespost Telekom

  • 1988
    Der Groschen hat langsam ausgedient. Telefonkarten erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und werden von der Deutsche Postreklame erfolgreich als Werbeträger vermarktet

  • 1984

    Der Bildschirmtext revolutioniert die Auskunft. Die Deutsche Postreklame GmbH stellt das erste elektronische Telefonbuch vor

  • 1946
    Das Unternehmen startet als Deutsche Postreklame nach den Wirren des Kriegs neu durch und wird Teil des Konjunkturwunders in Deutschland

  • 1924
    Gründung der Deutschen Reichs-Postreklame in Berlin. Aufgabe des Unternehmens ist die Vermarktung von Werbeflächen der Post, z. B. in Fernsprechbüchern, Flächen an und in Postgebäuden, Briefkästen, Briefmarkenautomaten, Telefonhäuschen oder auf Fahrzeugen

Presse

Sie sind Journalist und haben eine Presseanfrage zu DTM Deutsche Tele Medien, Gelbe Seiten, Das Telefonbuch oder Das Örtliche? Dann sind Sie hier richtig. Sie finden hier die Kontaktdaten unserer Pressestelle und die aktuellen Pressemeldungen.

Hinweis: Bei Fragen rund um Ihren persönlichen Verzeichniseintrag (Neueintrag, Änderung, Löschung) kontaktieren Sie bitte ausschließlich unseren Eintragsservice.

Pressestelle:

Michael Hein-Beuting

Medien-Echo

Hier finden Sie Links zu aktuellen Medienberichten über die DTM Deutsche Tele Medien GmbH, Das Telefonbuch und Das Örtliche und Gelbe Seiten.

05.06.2021 SPIEGEL
https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/digitalisierung-fast-jeder-dritte-betrieb-hat-keine-internetpraesenz-a-063cd8df-19fd-47f7-bf2a-1d3385665639

04.06.2021 WELT Online
https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/bildung/article231584749/Handwerk-Nachwuchsmangel-bedroht-die-Nahversorgung-ganzer-Regionen.html

02.06.2021 MDR
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/fachkraefte-mangel-azubis-handwerk-100.html

02.06.2021 Regionale Medien
https://gewerbevielfalt.de/unsere-initiative-und-das-neue-whitepaper-in-vielfaeltigen-regionalen-medien/3947/

16.12.2020 WELT https://www.welt.de/wirtschaft/article222604010/Lockdown-300-Millionen-unverkaufte-Schuhe-Taschen-und-Klamotten.html

06.12.2020 BILD
https://m.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/kein-corona-shopping-innenstaedte-machen-den-deutschen-angst-74327722.bildMobile.html

18.9.2020 Weser Kurier
https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-bremens-mittelstand-in-sorge-_arid,1934340.html

25.8.2020 Chemnitzer Freie Presse https://www.freiepresse.de/nachrichten/wirtschaft/wirtschaft-regional/coronakrise-sachsen-kaufen-mehr-im-laden-um-die-ecke-ein-artikel11035066

10.03.2020 TAGESSPIEGEL BERLIN
https://www.tagesspiegel.de/berlin/kleingewerbe-index-fuer-die-hauptstadtregion-wo-das-ladensterben-am-staerksten-wuetet/25625872.html

21.08.2019 HORIZONT
https://www.horizont.net/agenturen/nachrichten/etatbuendelung-pilot-gewinnt-dtm-deutsche-tele-medien-176969?utm_source=rss&utm_medium=referral&utm_campaign=news

07.03.2019: werben & verkaufen
https://www.wuv.de/digital/beim_bixby_start_wird_das_oertliche_integriert

27.12.2018: Frankfurter Allgemeine Zeitung
Branchenverzeichnis im Wandel: Die Gelben Seiten lernen sprechen

27.11.2018: BILD
Online-Geschäft setzt City-Handel immer schwerer zu: Shopping-Schock vorm Fest

21.12.2018: BILD
AKK muss Eintrag bis zum 21. Dezember löschen

25.10.2018: absatzwirtschaft
Top-Studie: Jeder dritte Gründer will mit seinem Start-up die Welt verbessern

18.09.2018: werben & verkaufen
Red-Bull-Agentur Kastner kümmert sich um „Das Telefonbuch“

27.08.2018: Sputnika
Tipps von Rollrasen bis Rückenschmerzen – Gelbe Seiten baut die Ratgeberfunktion aus

19.08.2018: Management-Blog der WirtschaftsWoche
Die Angst der Mittelständler vor ihren Kunden

23.03.2018: new business
Gelbe Seiten startet eigenes Stellen-Portal und richtet Sprach-Assistenten ein

  • Inklusion am Arbeitsplatz:

    Seminar von Gelbe Seiten und Sozialheld*innen liefert Argumente und Hilfestellung für inklusive Unternehmen

    Weiterlesen
  • Die große Angst vor Facebook und Co.

    Soziale Medien und andere digitale Kanäle bieten Unternehmen neue Möglichkeiten, Kunden anzusprechen.

    Weiterlesen
  • Das Örtliche wird neuer Schiedsrichter*innen-Partner des DFB

    Das Örtliche wird ab 1. Juli 2021 neuer Offizieller Partner der DFB-Schiedsrichter*innen.

    Weiterlesen
  • Aktuelle Studie zeigt gravierenden Ausbildungs-Rückgang:

    Initiative für Gewerbevielfalt warnt vor Nachwuchs-Notstand im Lokalgewerbe

    Weiterlesen
  • Aktuelle Studie: Corona gefährdet Gewerbeinfrastruktur

    Aufwärtstrend trotz Innovationsbereitschaft der Gewerbetreibenden in Gefahr

    Weiterlesen
  • Mit dem kostenlosen TerminService von Das Telefonbuch wird Termin-Shopping für jeden Einzelhändler zum Erfolgsmodell

    Simple Einrichtung – maximale Auslastung – nachhaltiges Invest

    Weiterlesen
  • Nachhaltige Wettbewerbsvorteile durch digitale Lösungen zur Kontakt- und Terminanbahnung

    Aktuelle Studie zeigt: Verbraucher wollen auch nach Corona nicht auf digitale Tools und kontaktlose Angebote verzichten

    Weiterlesen
  • Am Puls der Zeit: Das Örtliche, Das Telefonbuch und Gelbe Seiten nehmen Impfzentren in die digitalen Verzeichnisse auf

    Ab sofort sind alle Impfzentren Deutschlands in den digitalen Verzeichnissen gelistet – dies entspricht rund 450 Einträgen in jedem Verzeichnismedium.

    Weiterlesen
  • Aktuelle Studie der „Initiative für Gewerbevielfalt“ von Das Telefonbuch

    Die Angst der Deutschen vor dem Innenstadtbesuch, Trotz Einhaltung der AHA-Regeln im Einzelhandel: Kauflaune der Verbraucher nachhaltig getrübt.

    Weiterlesen
  • Wirksam der Schlüsseldienst-Abzocke vorbeugen


    Mit einem Gesetzesentwurf will der Bundesrat Verbraucher besser vor unseriösen Anbietern schützen. Der von Stiftung Warentest ausgezeichnete Schlüsseldienst-Service von Gelbe Seiten bietet Nutzern Transparenz durch Festpreis-Garantie.

    Weiterlesen
  • Gelbe Seiten fährt erfolgreiche Testkampagnen auf TikTok

    Mit über 5,2 Millionen Videoaufrufen und knapp 32.000 Followern hat Deutschlands größtes Branchenverzeichnis die Gen Z für sich gewonnen. Der Account von Gelbe Seiten zählt zu den erfolgreichsten in Deutschland auf der Plattform.

    Weiterlesen
  • Mit Innovationspreis ausgezeichnet! Die Alexa Städte Skills von Das Telefonbuch.

    Local Search Innovation Award

    In the section publisher / digital agency members DTM Deutsche Tele Medien GmbH reached gold for The City Skills of Das Telefonbuch. The twelve largest cities in Germany have been presented on Amazon’s voice assistant featuring various sections such as city information, event tips, information about public authorities and the search for companies.

    Weiterlesen
  • Aktuelle Studie der Initiative für Gewerbevielfalt von Das Telefonbuch.

    Kleine und mittelständische Gewerbetreibende setzen in Sachen Aufschwung auf Eigenverantwortung

    Rettungspakete, Lockerungen – und nun? Wie eine repräsentative Studie der Initiative für Gewerbevielfalt zeigt, sehen sich kleine und mittelständische Unternehmen selbst in der Verantwortung, ihre Wettbewerbssituation für die Zeit nach Corona zu verbessern, fordern aber gleichzeitig mehr Unterstützung von Politik und Verbrauchern.

    Weiterlesen
  • Verschlafen KMU ihre Chance?

    Die Mehrheit kleiner und mittelständischer Unternehmen haben den Nutzen sozialer Netzwerke noch nicht erkannt.

    Frankfurt, 22.06.2020 – Soziale Netzwerke sind für Unternehmen ein wichtiges Tool, um mit Kunden in Kontakt und wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben. Dennoch stellt die Nutzung für viele kleine und mittelständische Betriebe eine große Herausforderung dar: 56 Prozent der KMU haben keine Social Media-Präsenz und nur 35,2 Prozent setzen bei Kundenbetreuung und -akquise auf Facebook, Instagram & Co. 8,8 Prozent sind unentschieden. Dies hat eine im Auftrag von Gelbe Seiten durchgeführte repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey ergeben.

    Weiterlesen
  • Onlineplattform wir-haben-geöffnet.de

    Damit Gewerbetreibende und Kunden in der Corona-Krise zusammenfinden

    Verzeichnismedien starten Onlineplattform wir-haben-geöffnet.de als digitalen Anlaufpunkt

    Frankfurt, 22. April 2020Durch das Coronavirus hat sich der vertraute Alltag aller in kürzester Zeit komplett verändert. Auch wenn die beschlossenen Maßnahmen und Restriktionen das Leben nicht vollständig zum Stillstand gebracht haben, müssen sich Verbraucher und insbesondere Unternehmen in Deutschland schnell an neue Situationen und Beschlusslagen anpassen: Gerade kleine und mittelständische Gewerbetreibende setzen auf neue und kreative Lösungsansätze und Maßnahmen, um ihr Geschäft bestmöglich fortführen zu können und gerade jetzt, in dieser Zeit, für ihre Kunden da sein zu können. Dies mit dem Ziel, die gravierenden Umsatzeinbußen so abzufedern, dass nach der Krise eine Fortführung der regulären Geschäftstätigkeit möglich ist. Um die Gewerbetreibenden dabei so gut wie möglich zu unterstützen, haben wir unsere Expertise als langjähriger Partner des Mittelstandes gebündelt und die Onlineplattform wir-haben-geöffnet.de ins Leben gerufen.

    Weiterlesen
  • Keine Chance für Telefonbetrug! Das Örtliche gibt präventive Verbrauchertipps

    Frankfurt, März 2020 – Falsche Polizeibeamte, Anrufe von angeblichen Verwandten mit finanziellen Sorgen oder einem Notfall, unfreiwillig abgeschlossene Abonnements und Verträge über die sogenannte „Ja-Falle“ oder falsche Gewinnversprechen. Die Liste der perfiden Maschen und Tricks von Telefonbetrügern ist lang. Mit Hilfe von einstudierten Gesprächstaktiken manipulieren die Täter ihre Opfer, nutzen deren Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft aus oder setzen sie gezielt unter Druck, um an deren Ersparnisse und Wertsachen zu gelangen. Besonders gefährdet: ältere Menschen. Um an die Telefonnummern der Opfer zu gelangen, nutzen Telefonbetrüger auch Verzeichnismedien wie Das Örtliche.

    Weiterlesen
  • Keine Chance für Telefonbetrug! Das Telefonbuch gibt präventive Verbrauchertipps

    Frankfurt, März 2020 – Falsche Polizeibeamte, Anrufe von angeblichen Verwandten mit finanziellen Sorgen oder einem Notfall, unfreiwillig abgeschlossene Abonnements und Verträge über die sogenannte „Ja-Falle“ oder falsche Gewinnversprechen. Die Liste der perfiden Maschen und Tricks von Telefonbetrügern ist lang. Mit Hilfe von einstudierten Gesprächstaktiken manipulieren die Täter ihre Opfer, nutzen deren Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft aus oder setzen sie gezielt unter Druck, um an deren Ersparnisse und Wertsachen zu gelangen. Besonders gefährdet: ältere Menschen. Um an die Telefon-nummern der Opfer zu gelangen, nutzen Telefonbetrüger auch Verzeichnismedien wie Das Telefonbuch.

    Weiterlesen
  • Verbraucher und Betriebe digital schneller zusammenbringen

    Verzeichnismedien liefern Impulse und Orientierung in der Onlinewelt.

    Frankfurt, Januar 2020 – In Zeiten einer zunehmenden Digitalisierung wird das Onlineangebot von Dienstleistern für Verbraucher nicht nur vielfältiger, sondern oft auch unüberschaubar. Eine Anfrage über große internationale Suchmaschinen liefert nicht selten Tausende von Ergebnissen. An erster Stelle der Suchanfrage landen diejenigen, die über ein entsprechendes Werbebudget verfügen. Für Verbraucher, die auf der Suche nach einem regionalen Dienstleister oder Händler sind, ist das nicht zufriedenstellend und erzeugt Ratlosigkeit.

    Weiterlesen
  • Gelbe Seiten gewinnt German Stevie Award 2019 in Silber für innovativen Schlüsseldienst

    Gelbe Seiten reagiert auf die Machenschaften dubioser Schlüsselnotdienste und etabliert in derzeit 62 deutschen Städten einen transparenten Service für alle, die sich aus ihrer Wohnung ausgesperrt haben. Für diese innovative Lösung wurde Gelbe

    Weiterlesen
  • Aktuelle Umfrage von Das Telefonbuch zur „Verödung der Innenstädte“ in BILD Online

    Der immer weiter zunehmende Online-Handel und internationale Ketten gefährden die Angebotsvielfalt in den Innenstädten. Eine repräsentative Marktforschung im Auftrage der „Das Telefonbuch Servicegesellschaft mbH“ zeigt nun: die Deutschen

    Weiterlesen
  • "Hi, Bixby": Das Örtliche ist Launchpartner des digitalen Assistenten von Samsung in Deutschland

    Die Integration von Das Örtliche in Bixby ermöglicht lokale Suchen nach dem nächstgelegenen Geldautomat oder Restaurants in der Nähe – ebenfalls per Spracheingabe können sich Nutzer dann über Google Maps dorthin navigieren lassen.

    Weiterlesen
  • Gelbe Seiten liefert erfolgreich Neukunden für kleine und mittelständische Unternehmen

    Aktive Kundengewinnung ist für kleine und mittelständische Unternehmen wichtig wie nie. Dabei kommt es auf die Sichtbarkeit in relevanten Branchenverzeichnissen an. Eine aktuelle GfK-Studie zeigt: Gelbe Seiten hilft Gewerbetreibenden, im

    Weiterlesen
  • Marken des Jahrhunderts

    Ausgezeichnet: Druckfrisch sind am 14. November 2018 die Deutschen Standards – Marken des Jahrhunderts 2019 erschienen. Das Telefonbuch, Gelbe Seiten und Das Örtliche gehören zu den vorgestellten 200 beliebten deutschen Marken.

    Weiterlesen
  • Trotz Online-Riesen: Einzelhandel profitiert vom Weihnachtsgeschäft

    Der Countdown läuft: Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten. In vielen Städten starten die Weihnachtsmärkte schon vor dem ersten Advent und locken
    Verbraucher in die Einkaufsstraßen. Trotz des anhaltenden Online-Booms profitiert der

    Weiterlesen
  • Wo sind die schönsten Weihnachtsmärkte? Auf dasoertliche.de/weihnachtsmarkt findet Ihr sie alle!

    Es ist so weit: die Weihnachtsmärkte öffnen ihre Tore. Mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten, urigen Ständen und besinnlicher Musik, versetzen sie uns wieder in lauschige Adventsstimmung. Wer sich jetzt über die winterlichen Märkte und Events

    Weiterlesen
  • Die Suche nach einem Handwerker...

    … wie zum Beispiel einem Klempner oder einem anderen Dienstleister kann langwierig werden. Denn oft wird online einfach eine Suchmaschine wie Google befragt. Dort gibt es dann viele Treffer – die aber nur schwer zu bewerten sind.

    Weiterlesen
  • Silber für die Machergeschichten von Gelbe Seiten beim Annual Multimedia Award 2019

    Die Jury des Annual Multimedia Award 2019 hat Gelbe Seiten für das innovative Bewegtbildformat Machergeschichten in der Kategorie „Content Marketing“ mit Silber ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde am 8. Oktober in Berlin vergeben.

    Weiterlesen
  • Unverzichtbar für den Alltag: Die optimierten Online-Ratgeber von Gelbe Seiten

    Übersichtlich und umfassend: Die neuen Ratgeber bieten einen ersten thematischen Überblick, weiterführende Tipps & Tricks, konkrete Handlungsempfehlungen und Verlinkungen zu den Unternehmen vor Ort.

    Weiterlesen
  • Nie wieder ratlos: Die überarbeitete App von Gelbe Seiten liefert schnell beste Suchergebnisse

    Branchen für Alltag und Freizeit sind mit wenigen Klicks in der erweiterten Rubrik „In der Nähe“ zu finden. Taxi rufen mit Schnellwahl-Funktion leicht gemacht – mit neuem Partner Taxi.de.

    Weiterlesen
  • Das Örtliche-App bereits über 7 Millionen Mal heruntergeladen

    Die Online- und Mobilvarianten von Das Örtliche sind den Deutschen sehr geläufig: Das geht aus einer Studie hervor, in der knapp 55 Prozent der Befragten angaben, das digitale Angebot des Verzeichnisdienstes zu kennen

    Weiterlesen
  • So erstellen kleine und mittelständische Gewerbe eigene Unternehmens-Videos

    Videomarketing spielt für Unternehmen eine immer größer werdende Rolle und das aus gutem Grund: Videos können in kürzester Zeit Informationen überzeugend, emotional und unterhaltsam vermitteln.

    Weiterlesen
  • Bundesweite Initiative für das Gewerbe nebenan gegründet

    Das mittelständische Gewerbe steht unter enormen Druck. Online-Riesen und internationale Handelsketten machen kleinen Fachgeschäften, Handwerksbetrieben oder Boutiquen oft das Bestehen schwer. Die Folge: Immer mehr Läden schließen

    Weiterlesen
  • Beim Autokauf hilft eine Checkliste

    Nicht jeder möchte oder kann sich einen Neuwagen leisten. Der Markt für Gebrauchtfahrzeuge ist wegen der großen Modellvielfalt jedoch recht unübersichtlich – Laien sind bei der Auswahl oft überfordert.

    Weiterlesen
  • Innovatives Projekt „Digitales Durlach“ von Gelbe Seiten mit dem German Brand Award ausgezeichnet

    Gelbe Seiten erhält den Preis in der Kategorie „Brand Creation – Integrated Campaign“

    Begründung der Jury des German Brand Award: „In einem in Deutschland einzigartigen Pilotprojekt wurden Einzelhändler, Laufkunden und eine ganze

    Weiterlesen
  • Ausgezeichnet: Verbraucher küren Das Örtliche zu einem von Deutschlands besten Online-Portalen

    Das Örtliche ist mit dem Preis „Deutschlands Beste Online-Portale 2018“ in der Kategorie Branchenverzeichnisse ausgezeichnet worden. Das Örtliche ist bereits zum zweiten Mal in Folge Preisträger bei der bevölkerungsrepräsentativen

    Weiterlesen
  • Neue Studie: Innenstädte und Gemeindezentren veröden - Initiative für das Gewerbe nebenan ins Leben gerufen

    Ärzte, Handwerker und Geschäfte des täglichen Bedarfs: Dies möchten 91% der Bürger möglichst wohnortnah haben. Doch die Realität sieht anders aus: Knapp die Hälfte der deutschen Bevölkerung sagt, dass sich das Angebot verschlechtert hat, so

    Weiterlesen
Weitere Pressemitteilungen

Karriere

Sie wollen Teil unseres Teams werden? Hier finden Sie die aktuellen Stellenausschreibungen. Wenn Sie Fragen dazu haben oder eine Initiativbewerbung einreichen möchten, wenden Sie sich bitte an den unten angegebenen Kontakt.

  • Senior SEO Manager / SEO Experten ﴾m/w/d﴿

    Digitale Geschäftsmodelle faszinieren Dich?
    Dann gestalte mit uns die digitale Zukunft im Bereich Lokale Suche.

    Weiterlesen